Sonntag, 25. November 2012

Philips Dampfbügelstation PerfectCare Aqua

Dank Buzzer darf ich testen!! Und ich habe mich tierisch gefreut da ich ständig was zu bügeln habe durch meinen Job und den meines Mannes. Bisher hatte ich ein einfaches Dampfbügeleisen von Braun, das war auch gut, bislang!!!

Jetzt wird mir das Bügeln total erleichtert.

1. ich muss nichts mehr einstellen
2. ich kann 2,2l Wasser einfüllen und ohne Unterbrechung bügeln
3. kann ich das Eisen mit der heißen Sohle auf das Brett stellen, nicht mehr hochkant wo es kippelt

Mein Bügelbrett ist das Easy8 von Philips, welches ich auch testen durfte. Dies hat zwar eine große Ablagefläche, aber die Dampfstation passt leider nicht komplett  drauf, es fehlen rechts und links wenige Millimeter. Das hat mich etwas verwundert!
Dennoch steht es sicher.




 
 
 

Das Wasser lässt sich sauber und problemlos einfüllen mit einer 2 Liter Teekanne.

Maße: 44,7 x 30,0 x 31,5
Watt: 2400
Dampfdruck: 5 bar
Gewicht: 6kg
Kabellänge: 1,8m
Schlauchlänge: 1,6m
Anheizzeit: 2min

Außerdem verfügt die Station über eine: Optimal TEMP Technologie

Immer die perfekte Kombination aus Dampf und Temperatur - keine Anpassungen notwendig. PerfectCare kommt mit der revolutionären Optimal TEMP Technologie, die eine perfekte Temperatureinstellung für jede Art von Stoff oder Kleidungsstücke bietet. Dies ermöglicht ein schonendes Bügeln sämtlicher Kleidungsstücke und Stoffe, ohne dass Sie Ihre Kleidung mit Tüchern bedecken, die Bügeleisentemperatur neu einstellen, oder warten müssen, bis sich das Bügeleisen erwärmt bzw. abgekühlt hat. 100% leicht anwendbar - keine Einstellungen erforderlich. 100% sicher für alle empfindlichen Stoffe. Garantiert 100% effektiv auf allen Stoffen, kein anderes Dampfbügeleisen ist schneller.

Innerhalb von 2 min, wenn das blaue Licht im Griff durchgehend blinkt, kann losgebügelt werden. Es ist wirklich Kinderleicht! Die Sohle gleitet sanft über den Stoff. Die Falten verschwinden schnell, selbst die die man aus Versehen einbügelt. Daran bin ich mit meinem alten immer verzweifelt, aber hier kein Problem!

Man hat 3 Einstellmöglichkeiten:
1. Trockenbügeln
2. Stoßweise durch kurzen Schalterdruck
3. Dauerhaft wenn man 2x kurz den Schalter drückt

Ich nehme meist Möglichkeit Nummer 3. Was man auch hinterher sieht unterhalb des Bügelbrett´s



Beim 1. Mal lief etwas Wasser aus der Station:
aber vermutlich lag es an mir, denn beim 2. Mal war alles trocken!

Was mich allerdings stört ist die umständliche Entleerung des überflüßigen Wassers. Da man das Bügeleisen nicht verriegeln kann und man den Wassertank über Kopf entleeren muß, habe ich ein Problem mit der Unterbringung des Bügeleisens. 1. muss ich warten bis es abgekühlt ist, 2. muss ich das Eisen irgendwo abstellen, Waschbeckennah da das Kabel nicht all zu lang ist, und der Tank ist relativ schwer, außerdem geht das Wasser nicht komplett raus. Es wäre besser wenn man den Tank durch ziehen eines "Stöpsels" entleeren könnte. Eimer drunter, Stöpsel ziehen, fertig. Ohne Verrenkungen.

Trotzdem bügle ich jetzt von Herzen gerne und werde es NICHT zurück senden.

Kommentare:

  1. Ich hab auch noch nie so gern gebügelt..., aber die Kritikpunkte sind mir auch aufgefallen.

    LG
    Judy

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den interessanten Artikel. Ich bin voll einverstanden, dass man ein Bügeleisen mit einer guten Dampffunktion braucht. Ich besitze schon seit Jahren ein Bügeleisen von Bosch und das Bügeln geht ganz leicht von der Hand und gleitet schön bei Klamotten.

    AntwortenLöschen
  3. Kann mich dem nur anschließen, so bügeln macht auf alle Fälle mehr Spaß als ohne Dampfstation. Habe zuerst überlegt, nachdem ich die Kritikpunkte gelesen habe ob es sich auszahlt, aber habe meine Entscheidung nicht bereut mir so ein Produkt bei electronic4you zu kaufen. Einmal mit Dampfstation, nie wieder ohne!!
    Lg, Uhli

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ich habe auch seit etwa 2 Monaten das Tefal 8430 und bin damit sehr zufrieden, meist reicht die niedrigste Dampfmengeneinstellung.
    Diese Station gibt es z.B. bei Amazon recht günstig.

    AntwortenLöschen