Freitag, 11. März 2011

Seramis Orchideen Substrat

Weil ich Orchideen liebe hab ich mir für diesen Test beworben und mich tierisch gefreut als die Zusage kam!


Dieses riesige Paket habe ich am 22.02.11 erhalten.

Das ist mein Fenster mit den Pflanzen die im Moment blühen. Und dann gab es noch 4 die ein umtopfen dringend nötig hatten weil sie schon etliche Jahre alt sind und eine kleine Ruhephase eingelegt haben

Ich folgte der genauen Anleitung in der Beschreibung. Ich entfernte die alte Orchideenerde, knipste vorsichtig die toten Luftwurzeln ab (Kater Paul war auch ganz neugierig) gab etwas von dem Spezial-Substrat in den Topf und gab dann die überarbeitete Pflanze hinein und füllte mit Substrat auf, drückte leicht an und klopfte den Topf etwas auf den Tisch damit sich das Substrat gut verteilt. Das sah dann so aus: Das habe ich dann noch 3x gemacht und die Pflanzen wieder in ihr Ruhezimmer (im Bad am Fenster) gebracht. Dort noch etwas mit Regenwasser gegossen.
Am darauffolgenden Tag sahen die Blätter etwas weich aus und hingen, da hab ich wirklich schon das schlimmste befürchtet! Aber heute (11.03.2011) stehen sie wieder voll im Saft und 2 von ihnen treiben neue Blätter.

Bisher gefällt mir das Seramis Spezial Orchideen Substrat ganz gut, es lässt sich leicht und schnell verarbeiten und ist auch sehr ergiebig. Mit einer 2,5l Packung habe ich 3 1/2 Pflanzen umtopfen können. Was mich allerdings etwas stört ist dieser muffige Geruch wenn man die Tüte öffnet, es riecht nicht einfach nur nach Erde sondern alt und muffig. Gut wenn man das Umtopfen auf den Sommer verschieben kann und es an der fruischen Luft macht.

PS: 3 Packungen habe ich an Orchideenfreunde in der Familie verschenkt und auch 3x positive Resonanz erhalten.

Ich kann mit ruhigem Gewissen das Substrat von Seramis weiterempfehlen und werde es irgendwann (sollte die große Packung jemals alle werden) nachkaufen.

http://www.seramis.de/

1 Kommentar:

  1. hi du
    ich finde deinen blog richtig toll :)

    ich würde mich voll freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest, vielleicht auch leser werden würdest und hin und wieder ein kommi schreibst

    lg chrissi

    AntwortenLöschen